Besuch von der University of Rhode Island (URI)

Professorin Dr. Sigrid Berka besucht unseren Praktikanten Jorge

Unser URI-Praktikant Jorge Menacho bekam Besuch von seiner Professorin Dr. Sigrid Berka in unserer Niederlassung in Regensburg, um zu sehen, wie es ihrem Schützling in Deutschland geht. Für uns ist das eine perfekte Gelegenheit, den Kontakt aufzufrischen und sich über die weiteren Projekte und Jahrgänge auszutauschen. Jorge hatte eine Präsentation über seine Arbeit bei COPLAN und seinen Aufenthalt in Deutschland, oder besser gesagt Europa, vorbereitet.

Dr. Sigrid Berka ist „Professor for German Studies“ an der University of Rhode Island (URI), USA. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin leitet sie dort das International Engineering Program (IEP) und koordiniert den Studentenaustausch mit Universitäten in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, China, Japan und Taiwan.

Jorge Menacho und Professorin Dr. Sigrid berka
Jorge Menacho und Professorin Dr. Sigrid Berka

Seit 2016 besteht die Zusammenarbeit mit der University of Rhode Island, die von unseren Kollegen Wolfgang Laumer (Marketing) und Christian Süß (US Projekte) gepflegt wird. Die COPLAN AG betreut seither Studierende, die im Rahmen ihres integrierten Auslandsjahres ein Praktikum in Eggenfelden oder Regensburg absolvieren. Diese Praktikanten studieren an der URI Bauingenieurwesen und gleichzeitig die deutsche Sprache. Während des fünften Semesters besuchen die Studenten reguläre Vorlesungen an den Partnerunis in Braunschweig oder Darmstadt. Das sechste Semester verbringen sie bei Firmen oder Planungsbüros, die in ganz Deutschland verteilt sind.

Gruppenfoto auf der Jahninsel beim Besuch von Professorin Dr. Sigrid Berka in Regensburg
v.l.: Wolfgang Laumer (Abteilungsleiter Marketing), Jorge Menacho, Prof. Dr. Sigrid Berka, Gregor Weber (Marketing), Christian Süß (US Projekte)

Als Native Speakers sind die Praktikanten der URI bestens geeignet, die von Christian Süß koodinierten Projekte für die US-Streitkräfte in Deutschland und Europa mit zu betreuen. Sie begleiten ihn auf seinen Dienstreisen und unterstützen ihn unter anderem als Schriftführer und Protokollant. Wenn gerade eine Bewerbung für das United States Army Corps of Engineers (USACE) zu erstellen ist, arbeiten sie auch als Proofreader.

Das Jahr in Deutschland nutzen die Praktikanten aber auch, um Deutschland und Europa zu bereisen. Schließlich sollen sie auch Land und Leute kennenlernen. Jorge, gebürtiger Bolivianer war auch diesbezüglich bereits sehr aktiv. In drei Reisen besuchte er die Baltischen Länder, Skandinavien und Luxemburg. Frau Berka war ebenso wie wir von dieser Reiselust beeindruckt. Jorge wird noch bis Ende August in Regensburg bleiben, bevor es wieder zurück in die USA geht.