BIM Arbeitsgruppe bei COPLAN
Building Information Modeling, kurz BIM. Das ist die kollaborative Arbeitsweise für die vernetzte Planung, den Bau und die Bewirtschaftung von Bauwerken mithilfe von moderner Software. Da COPLAN die Entwicklungen am Markt aktiv verfolgt und wir als Architekten und Ingenieure sicherstellen müssen, dass unsere Interessen bei der Gestaltung der neuen Methode berücksichtigt werden, ist das Thema für uns so wichtig. Wir sind immer dabei unsere Arbeitsweise und Prozesse aus eigenem Antrieb in den Abteilungen und zwischen den Fachdisziplinen zu verbessern.
Daher existiert bei der COPLAN AG eine BIM-Arbeitsgruppe. Die Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Abteilungen und Standorten treffen sich regelmäßig mit der Firmenleitung und erörtern interne Lösungen rund um die neue Arbeitsmethode.
BIM around the world - Videovortrag und Präsentation
So hatten die Teilnehmer der BIM Arbeitsgruppe vor kurzem die Möglichkeit, an einem hochkarätigen Vortag teilzunehmen, bei dem internationale Partner ihre Erfahrungen mit BIM teilten. Die Referenten aus Warschau führten den Arbeitsgruppen-Teilnehmern – unter die sich auch einige interessierte Firmen- und Abteilungsleiter gemischt hatten – eine 3D Modellierung unter BIM-Gesichtspunkten vor. Sie zeigten anschaulich, wie sie mit der Modellübertragung bzw. den Schnittstellen zwischen den verschiedenen Programmen oder mit Änderungen im Planungsablauf umgehen. Auch die Kollisionsprüfung und viele weitere interessante BIM-Aspekte wurden thematisiert.
Der Workshop wurde durchwegs positiv aufgenommen. Vor allem aufgrund der gute Qualität der vorgestellten Zeichnungen und Berechnungen konnten sich die teilnehmenden COPLANer einen zukünftigen Austausch mit den Fachkollegen aus Polen sehr gut vorstellen. Eine wirklich gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr macht und die Arbeitsgruppe gespannt in die Zukunft des Planens bei COPLAN blicken lässt.