Besuch im Canon Customer Experience Center: Vorfreude auf die neuen Drucker für das Kopier- und Druckzentrum
Am 22. Oktober 2024 machten sich mein Kollege Helmuth Hausberger und ich, Andreas Obermeier, Mediengestalter-Azubi, auf den Weg nach Poing, um bei das Canon Customer Experience Center zu besuchen. Wir wollten uns vor Ort den neuen Druckern, die imagePRESS V700, genauer ansehen. Diese werden Ende des Jahres für das Kopier- und Druckzentrum der COPLAN AG geliefert.
Das Canon-Werk in Poing blickt auf eine faszinierende Geschichte zurück. Vor 14 Jahren erwarb Canon das Werk, um seine Position im Markt für Großflächendrucker zu stärken. Ursprünglich war es Teil von Oce, einem Unternehmen, das sich auf solche Drucksysteme spezialisiert hatte. Heute zählt Poing zu den modernsten Zentren für digitale Drucklösungen in Europa. Hier werden nicht nur Produkte gefertigt, sondern den Kunden im Rahmen von Demonstrationen auch vorgeführt – so auch uns.
Zusammen mit Herrn Rumler bekamen wir ein eausführliche Führung durch das Customer Experience Center, das im Herzen des Werks liegt. Hier werden sämtliche Canon-Drucksysteme vorgestellt und in realistischen Anwendungsszenarien gezeigt. Die Vielfalt der Anwendungen, von großformatigem Plakatdruck über filigranen Etiketten-Druck bis hin zu Endlosdruckern, war sehr beeindruckend.
Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit uns die neuen Drucksysteme für unser KD mit Herrn Bolscho genauer anzuschauen. Die zwei imagePRESS V700 werden unsere derzeitigen imagePRESS C710 ersetzen. Die Unterschiede sind deutlich: Die V700 überzeugt mit einer hohen Druckgeschwindigkeit von 70 A4-Seiten pro Minute, einer besseren Farbqualität und erweiterten Finishing-Optionen. Besonders die Automatisierung der Farbkalibrierung und die erweiterten Scanner-Optionen machen sie zu einem würdigen Nachfolger. Die Montage und Inbetriebnahme ist für Anfang Dezember geplant und wird voraussichtlich zwei Tage in Anspruch nehmen.
Den Tag ließen wir in der Kantine von Canon bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen. Mit vielen neuen Eindrücken und der Vorfreude auf die neuen Maschinen ging es zurück nach Eggenfelden.